Petition Bahnübergangsbeseitigung Nabburg

Für die Beseitigung des Bahnübergang in Nabburg besteht vollziehbares Baurecht. Der Bürgermeister der Stadt Nabburg hat allerdings eine Petition beim Bayerischen Landtag eingereicht. Ziel ist es, den Vollzug der Maßnahme ruhend zu stellen und stattdessen die Bahn bzw. den Bund zu einem Bahntunnel zu bewegen. Die Petition wurde am 12.11.2025 im Petitionsausschuss verhandelt. Es wurde beschlossen, sie an den Deutschen Bundestag zu überweisen. Damit hat der Landtag keine inhaltliche Entscheidung getroffen.

Da vollziehbares Baurecht vorliegt und mit der Stadt Nabburg Einigkeit darüber besteht, werden aktuell notwendige Abbrucharbeiten durchgeführt. Die Gebäudeabbrüche dauern an und werden in 2026 fortgeführt.

Über die Abbrucharbeiten hinaus, verzichten wir bis zur Entscheidung des Bundestags, die wir spätestens Mitte 2026 erwarten, freiwillig darauf, weitere Bauarbeiten zu beginnen und damit „Fakten zu schaffen“. Dadurch verschiebt sich die Beseitigung des Bahnübergangs um mindestens ein Jahr.